Kursdetails
Kursdetails

126-111040 Baby Sign - Gebärdensprache für junge Eltern - Einführung

Wir wollen die Bedürfnisse unserer Kleinsten verstehen. Mit der Gebärdensprache nutzen wir einen zusätzlichen Weg mit unserem Baby in Verbindung zu treten. Durch die geteilte Aufmerksamkeit auf die „tanzenden Hände“ und den Blickkontakt entsteht zwischen Kleinkind und Erwachsenen ein weiterer, leichter Weg der Kommunikation. Noch bevor Babys lernen sich verbal auszudrücken, sind sie in der Lage ihre Hände zu nutzen und die Gebärden nachzuahmen, die wir ihnen anbieten. Damit wird die Bindungsentwicklung zwischen Eltern und Baby gestärkt. In diesem Kurs wollen wir in lockerer Atmosphäre ausprobieren, Gefühle und Grundbedürfnisse, die wir bei unseren Kleinsten vermuten in Gebärdensprache zu übersetzen und sie miteinander üben.
In einem zweiten Schritt überlegen wir, was wir unserem Kleinkind über uns erzählen wollen, so dass es unser Handeln besser versteht und Klarheit erhält, was unsere Bedürfnisse und Gefühle sind.
Beim Ausprobieren der Gebärden unterstützen die Fachkenntnis von Susanne Goemann als Gebärdensprachdolmetscherin und Irena Nitsche als Sozialpädagogin und Trainerin für Empathische Kommunikation. Hinweise zu weiterer Literatur und Übungsmöglichkeiten werden gegeben.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.